lundi 13 septembre 2010

Lecture… de thèses

Je croyais toujours qu'il est intéressant de lire la première mouture complète d'une thèse. Actuellement, à la lecture de la 3e thèse, je déchante un peu (par saturation ?), car j'ai l'impression que nous avons maintes fois discuté certaines questions (établissement d'un plan ; construction d'une argumentation scientifique ; méthodologie…). au sein du groupe des doctorants. Mais les problèmes persistent. Je dois me consacrer à relever des détails au lieu d'avoir un regard sur l'ensemble du texte. Du coup, je perds la vision globale et me limite à des annotations du type :

• "La règle du plan est : Die Anzahl der theoretischen Kapitel beträgt ein Drittel der Anzahl der Kapitel des empirischen Teils.Bei Ihnen:

Theorie 4 Kap. : Kap. 1-4 : Theorie + Methodik
Empirie 3 Kap.: Kap. 5-7 ("Perspektiven" ist kein empirisches Kap.) Also: der empirische Teil muss ca. 8-9 Kap. betragen, so dass die ganze Arbeit dann ca. 14-15 Kapitel hat. Ansonsten werden gute Ergebnisse irgendwie in Unterkapiteln völlig versteckt."
• "Welche Funktion hat XY? Keine? Also streichen, oder aber explizit argumentieren."
• "Sie können nicht XY mit einem Zitat 'abschießen'. Gerade A und B gehen sehr differenziert auf D-E ein. Also entweder ordendlich die Quellenlage diskutieren oder aber kein Zitat."
• " Ok, warum nicht ein Unterkapitel. Aber dann muss das Vorherige das erste Unterkapitel sein und auch so benannt werden."
• Etc. !!
Que faire ?

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